Ihre Vorteile auf einen Blick Kostenlose Benachrichtigungen und Steuerung für Ihre Sendungen
- Informiert: Kostenlose Benachrichtigungen zu Ihren Sendungen (E-Mail, SMS, Push-Nachricht)
- Flexibel: Empfang von Paketen und eingeschriebenen Briefen bestimmen (Tag, Zeit, Ort)
- Transparent: Ihre Sendungen mit zusätzlichen Informationen verfolgen
- Bequem: Pakete dauerhaft steuern und Zollgebühren online bezahlen
- Volle Kontrolle: Planungs- und Datensicherheit für einen einfacheren Alltag
So funktioniert «Meine Sendungen»
Überzeugt? Dann Schluss mit Abholungseinladungen. Registrieren Sie sich jetzt und holen Sie sich die volle Kontrolle über Ihre Pakete.
- Registrieren: SwissID-Login* erstellen und verknüpfen.
- Adresse erfassen und verifizieren: Sie erhalten aus Sicherheitsgründen einen Code per Brief.
- Sendungen verfolgen und steuern: Willkommen bei «Meine Sendungen».
Rund 2.5 Millionen Kundinnen und Kunden nutzen bereits die Vorteile von «Meine Sendungen» - für mehr Planbarkeit und weniger verpasste Pakete.
* ↑ Swiss-ID ist ein Dienst der Schweizerischen Post für den sicheren Onlinezugang.
«Meine Sendungen» in der Post-App
Haben Sie noch Fragen? FAQs
«Meine-Sendungen» ist ein Onlinedienst der Schweizerischen Post, der es ermöglicht, Ihre Pakete und eingeschriebenen Briefe aktiv zu steuern und zu verfolgen. Im weiteren erhalten sie kostenlose Benachrichtigungen zum Status Ihrer Sendung per E-Mail oder Push in der Post-App.
- Keine verpassten Sendungen mehr
- Volle Kontrolle über Ort, Zeit und Art der Zustellung durch die Steuerungsmöglichkeiten
- Echtzeit-Benachrichtigungen zu eingehenden Sendungen
- Mithilfe beim Einsparen von CO2-Emissionen. Jede gezielte Zustellentscheidung hilft, Wege zu sparen – für die Post und für Sie.
Einfach auf [Jetzt registrieren] klicken, SwissID -Login erstellen und Ihre Adresse bestätigen. Danach können Sie alle Optionen nutzen. Eine genaue Anleitung finden Sie unter [Anmeldung in 3 Schritten]. Übrigens: Mit einer Anmeldung für «Meine Sendungen» haben Sie ebenfalls Zugriff auf alle anderen digitalen Dienstleistungen der Post.
- Ihr Login ist der Zugang zu den digitalen Dienstleistungen der Post mit dem Sie sich online oder in der Post-App anmelden.
- Das Kundenportal «Meine Post» ist Ihr Onlinezugang zu allen digitalen Diensten.
- Die Post-App auf Ihrem Smartphone bietet Ihnen einen einfachen Zugang zu den wichtigsten digitalen Diensten.
- «Meine Sendungen» ist ein einzelner Dienst für einen vereinfachten Sendungsempfang und wird für Sie nach der Anmeldung automatisch freigeschaltet.
Für Ihren sicheren Zugang setzen wir auf die Login-Lösung SwissID. SwissID ist ein Service der SwissSign, eine Datensicherheitsspezialistin der Schweizerischen Post.
Die Verifizierung Ihrer Adresse dient dem Schutz Ihrer Sendungen und stellt sicher, dass nur Sie persönlich Ihre Zustellung steuern können. Damit verhindern wir Missbrauch durch Dritte und stellen sicher, dass niemand unbefugt Zugriff auf Ihre Lieferinformationen oder Steuerungsoptionen hat. Die Verifizierung ist einmalig nötig – danach können Sie den Service sicher und bequem nutzen.
Dann ist keine Steuerung der Pakete und eingeschriebenen Briefe möglich, weder einzeln noch dauerhaft.
Nein. Die Nutzung von «Meine Sendungen» ist für Sie kostenlos. Jedoch bieten wir innerhalb der Plattform kostenpflichtige Dienstleistungen an. Beispielsweise wird für die Zustellung auf der Etage eine kleine Gebühr erhoben.
Sie können Ihre Sendungen online oder in der Post-App steuern. Am einfachsten folgen Sie dem Link in der Benachrichtigung oder öffnen die betroffene Sendung in der Post-App. Weitere Fragen zur Sendungssteuerung finden Sie hier
Nein, eine Steuerung ist nur dann sinnvoll, wenn niemand zuhause ist und wir Ihr Paket nicht zustellen können, z.B. im Ablagekasten. Ohne Steuerung erfolgt die Zustellung wie gewohnt durch die Post. Indem Sie eine Sendung allenfalls steuern (z.B. eine Deponierung eines Paketes gegen Unterschrift), stellen Sie sicher, dass wir die Sendung im ersten Versuch zustellen können. Sie sparen sich damit zusätzlichen Aufwand wie eine Abholung auf der Postfiliale. Das spart nicht nur Zeit sondern auch zusätzliche Wege und eine unnötige CO2 Belastung.
Sobald eine Sendung für Sie unterwegs ist, erhalten Sie eine Benachrichtigung z.B. per E-Mail oder Push in der Post-App. Für die Sendung können Sie dann die Zustellpräferenzen anpassen. Sie können auch jederzeit dauerhafte Einstellungen vornehmen.
Wir empfehlen die Installation der Post-App. Diese erleichtert Ihnen den Zugang zum Dienst «Meine Sendungen» sowie weiteren digitalen Diensten der Post.